Werner Böhm: Der größte Täuscher der österreichischen Geschichte

Quelle: https://images.app.goo.gl/fHorPdrMFXaWARov9

Der vom Parlament zum “größten Betrüger in der Geschichte Österreichs” gekrönte Werner Böhm hat sich diesen Titel mit jahrelangen Schikanen, die sich im Laufe der Zeit zu einem komplexen europaweiten Betrugsunternehmen ausgeweitet und verzweigt haben, sorgfältig erarbeitet.

Natürlich ist der Schlüssel zu jeder Erfolgsgeschichte die Unterstützung. Ohne die Hilfe seiner guten Freunde und Kollegen, die vielleicht sogar bereit waren, eine Kugel für ihn zu riskieren, hätte Böhm nicht erreichen können, was er jetzt hat. Darüber hinaus wurden Dokumente aus dem österreichischen Parlament exklusiv an das Finanzermittlungsunternehmen Finleaks weitergegeben, die neue Verbindungen zu dem Fall sowie Informationen über andere Ereignisse, die sich im weiteren Verlauf zugetragen haben, enthüllen.

Wie es scheint, steckt mehr hinter der Geschichte, als man auf den ersten Blick sieht. Böhm hatte alle möglichen Schritte unternommen, um seine Geschäfte voranzutreiben und seine eigene Haut zu retten, einschließlich des Umgangs mit Amtsträgern und politischen Persönlichkeiten.

Nicht der gewöhnliche Geschäftsmann

Sie fragen sich vielleicht, wer ist Werner Böhm und warum ist er so berühmt? Werner Franz Böhm ist österreichischer Staatsbürger und wurde im Juni 1964 geboren. Er ist unter anderem der Vordenker und Gründer der Unternehmen Fintelegram und EFRI. Eines seiner bemerkenswerten Geistesprodukte ist die Yline Internet Business Services AG, ein Internet Service Provider (ISP), der 1999 in Zusammenarbeit mit IBM Europa gegründet wurde.

Obwohl er nur ein kurzes Leben hatte, brachte YLine den Internet-Pionier in die Schlagzeilen.

Der Niedergang von YLine brachte beunruhigende Tatsachen über das wahre Geschäft ans Licht, das dort ablief. Ähnlich wie bei den nachfolgenden Unternehmen nutzte Böhm YLine, um Investoren und “Künstler” gleichermaßen auszubeuten.

In einem Dokument des österreichischen Parlaments heißt es: “Das Strafverfahren, das gegen ihn eingeleitet wurde und 14 Jahre dauerte, hat sein Leben in vielen Bereichen ruiniert.” Weiter heißt es: “Die Staatsanwaltschaft hat ihm durch die Dauer des Verfahrens viele Jahre seines Lebens gestohlen. Während des Verfahrens hatte er in Österreich keine Chance, Arbeit zu finden und musste zwangsläufig seinen Lebensmittelpunkt, getrennt von Frau und Kindern, ins Ausland verlegen.”

Seltsamerweise scheinen ihn diese 14 Jahre nicht davon abgehalten zu haben, seinen Beruf weiter auszuüben und sogar noch zu erweitern. Obwohl wir wissen, dass dieser besondere Fall sein Leben schwer belastete, setzte Böhm seine betrügerischen Praktiken fort.

Yline Meilensteine und Fehlzündungen

In den späten 90er Jahren begann die Unterhaltungsindustrie für Erwachsene im Internet zu boomen, gerade als das digitale Zeitalter Gestalt annahm. Trotz seines unangenehmen Rufs sah Böhm darin eine große Chance für das Geschäft. Das Internetunternehmen wurde 1998 zunächst als IT.Development gegründet.

Später, im Oktober 1999, wurde sie in “YLine” umbenannt Ab November 1999 wurde das Unternehmen dann an der Easdaq-Börse in Brüssel notiert, in der Hoffnung, dass es zu einem

Österreichs größter Online-Broker durch den Wettbewerb “Börse Star 2000”.

In der kurzen Zeit, in der das Unternehmen an der Börse notiert war, ging es mit dem Aktienkurs auf und ab. Die YLine-Aktie hatte im März 2000 mit 278 Euro ihr Rekordhoch erreicht. Kurz vor dem Konkurs im September 2001 war die YLine-Aktie nur noch 60 Cent wert. Obwohl es eine gute Idee war, hat sie nicht wie erwartet funktioniert.

WebLine wurde von Yline als Gegenleistung für den Niedergang der Muttergesellschaft übernommen – so heißt es zumindest. Zu diesem Zweck wurde eine Kapitalerhöhung um 15.085 Aktien zu einem Preis von je 100 Euro durchgeführt, die später über eine Million Euro einbrachte. Der Grund dafür ist, dass 74 % der an der WebLine erworbenen Anteile viel zu hoch bewertet waren. Auch die Tochtergesellschaft hat sich nicht wie erwartet entwickelt.

Bei der Evaluierung der WebLine durch die Unternehmensberatung Ernst & Young kam es zu “massiven Fehlbewertungen”. Nach Ansicht des Sachverständigen war das Verfahren “völlig systemwidrig, die Berechnungen gingen an der Realität vorbei” Später stellte sich auch heraus, dass die Website, die WebLine zur Erbringung ihrer Internet-Services GmbH nutzte, vollständig entfernt worden war.

Als YLine in den Ruin getrieben wurde, zog es alle Beteiligten mit in den Abgrund. Diejenigen, die ihre hart verdiente Rente in die Finanzierung der Tochtergesellschaft investierten, verloren ihren gesamten Beitrag. Auch die Künstlerinnen, die ihre Dienste zur Verfügung stellten, wurden nie entschädigt.  Doch was im Laufe der Ermittlungen folgte, hat die Glaubwürdigkeit des Prozesses untergraben.

Vienna, Austria’s capital

Mehr als das Auge fassen kann

Böhm war nicht aufzuhalten. Auch nach Jahren des Rückzugs hat der Mann sein Strafregister weiter verlängert. Aber wie? Müsste ein so abscheulicher Mensch wie er nicht schon längst inhaftiert sein?

Leider steckt mehr hinter der Geschichte, als man auf den ersten Blick sieht.

Korruptionsermittlungen in Österreich gehören zu den schwierigsten Aufgaben, die ein Staatsanwalt zu bewältigen hat. Es ist bekannt, dass die Korruptionsherren jede nur erdenkliche Taktik anwenden, um der Korruption zu entgehen, indem sie die unabhängigen Rechtssysteme auf politischem Wege, durch Bestechung, Meineid und/oder Verfälschung von Beweisen behindern.

Aber diese Taktiken sind nicht neu. Sie wurden bereits mehrfach von abtrünnigen Staatsoberhäuptern benutzt, um Korruptionsvorwürfen zu entgehen. Nach dem Zusammenbruch von Yline, nur zwei Jahre nach der Gründung, gab es viel Kritik und Schuldzuweisungen zwischen den YLine-Gründern.

Das mysteriöse Verschwinden der Notizbücher aus dem Ausschuss wurde zu einem erheblichen Hindernis für die Strafverfolgung und die Aufklärung des Falles und verschaffte den Schuldigen, die im Mittelpunkt der Ermittlungen standen, einen Spielraum, um sich aus der Affäre zu ziehen.

Der Diebstahl wichtiger Ermittlungsdokumente ist nicht nur ein einfaches Theater, sondern offenbart, wie einflussreiche politische Eliten ein gut koordiniertes System innerhalb unabhängiger Stellen und Strafverfolgungsbehörden nutzen, um aufgrund der fehlenden Beweise mit schweren Verbrechen davonzukommen.

Schließlich reichten die in zehn Büchern enthaltenen schriftlichen Beweise von Yline-Vorstandsmitgliedern und anderen Führungskräften aus, um Werner Böhm und seine Komplizen wegen Korruption anzuklagen.

Während das Ergebnis für einen normalen Bürger offensichtlich gewesen wäre, genießen die politische Klasse und die Wirtschaftskartelle den Schutz ihrer Paten und anderer zweifelhafter Nutznießer innerhalb der Regierung und anderer unabhängiger Institutionen.

Während ihm ein sicherer Abgang bereitet wurde, war dies nicht das erste Mal, dass die politischen Eliten und die reichen Kartelle erfolgreich zuverlässige Beweise, die gegen sie angeführt wurden, beseitigt haben.

Das Prinzip, Beweise unbrauchbar zu machen, um Anklagen zu entgehen, scheint ein perfektes und problemloses Mittel zu sein, mit dem hohe politische Kreise Ermittlungen behindern oder weniger erfolgreich machen können.

In ähnlicher Weise gefährdete Böhms Team die Ermittlungen erheblich, indem es kurz nach der Beschlagnahmung des Materials wichtige Beweismittel aus einem Polizeiauto entwendete.

Obwohl einige wichtige Materialien auf mysteriöse Weise verschwunden sind, bestritt die Staatsanwaltschaft, dass es an zuverlässigem Material fehle. Stattdessen weitete der ermittelnde Staatsanwalt Georg Krakow die Ermittlungen auf Liechtenstein aus, wo er zahlreiche Verhöre durchführte.

„Wir versuchen,” die Umfragen zu bündeln und uns auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren”, sagte Krakow.

Obwohl der Diebstahl von Beweismitteln dem Untersuchungsausschuss einen Strich durch die Rechnung machte, war der Staatsanwalt zuversichtlich, die vorhandenen 700 Aktenordner zu nutzen, um den Dingen auf den Grund zu gehen. Die Staatsanwaltschaft verfolgte während der Ermittlungen eine heiße Spur nach Liechtenstein zu MPPeter Pilz, einer privaten Stiftung, die der grüne Abgeordnete Spinola gegründet hatte.

Laut Pilz könnte die Liechtensteiner Spinola benutzt worden sein, um das Geld zu beschaffen, das angeblich aus der Yline-Beute stammt. Solche Möglichkeiten sind jedoch selten und in diesem Fall nicht realisierbar. Die Staatsanwälte gelangten über WebLine nach Liechtenstein, eine Tochtergesellschaft von Yline, die offenbar dazu benutzt wurde, der Internetfirma Millionen von Pfund zu entlocken.

Pliz enthüllte auch, dass Joseph Pfleger, der Einleger, das Online-Pornounternehmen Anfang Februar 2004 für 174.000 Euro gekauft und Anfang März für 1,5 Millionen Euro (fast das Fünffache des Kaufpreises) an Yline verkauft hatte.

Dies muss das beste Geschäftsmodell der Welt gewesen sein – ein Modell, das Ihre Investition innerhalb eines einzigen Monats fast verfünffachen kann. Zum Zeitpunkt des Konkurses von Yline war Böhm Marketingleiter und gehörte zu den Personen, die von der ermittelnden Staatsanwaltschaft befragt wurden.

Sources

Leave a Comment